headerimage
Yeti705

Infos zu deinem Standort

Jetzt wo du weisst, wie du heisst, brauchst du nur noch wissen, wo du bist. Sorry, Scherz'le g'macht... :-)

Natürlich weisst du, wo du bist. Aber weisst du auch, wie du das kurz und prägnant jemand anderem erklären kannst?  Klar, "Köln Stadtmitte" ist relativ eindeutig, wer könnte das nicht wenigstens grob eintüten und dann im Kopf überschlagen, dass das irgendwas zwischen 30 und 40 Kilometer Luftlinie sein müssen, wenn er selbst in Düsseldorf Stadtmitte sitzt?

Wenn du aber irgendwo auf dem Land in einer winzig kleinen Ortschaft sitzt, kann es durchaus passieren, dass dich dein Gegenüber fragt: "Und wo ist das?" Die unzähligen kleinen Ortsnamen in bis zu 200 Kilometern Umkreis (gängige Reichweite bei CB vom Hügel aus) haben wohl die wenigsten aus dem Gedächtnis parat. Selbst wenn ein Ortsname so einprägsam wie z.B. Idar Oberstein ist, weiss noch lange nicht jeder, wo er das auf der Karte ungefähr zu suchen hat. Ich für meinen Teil hätte das rein vom Wortklang her immer in Bayern vermutet, eher näher an den Alpen als weiter davon weg. So grundlegend kann man sich irren.

Solltest du also in Idar Oberstein sitzen, hast du zwar den Vorteil, dass gefühlt die Mehrheit der Leute das schon einmal gehört hat, aber dass die nächstgelegene bekanntere Ortschaft in westlicher Richtung Trier ist (49 Km Luftlinie, 84 Km zu fahren), ist eine wertvolle Information. Vorsorglich bitte ich an dieser Stelle alle Idar Obersteiner um Vergebung, bitte nehmt's mir nicht übel :-D

Es ist also ratsam, auf Nachfrage immer die nächst grössere Ortschaft und die Entfernung dazu angeben zu können. Wenn jemand damit noch nix anfangen kann, dann die nächst grössere usw. Absurd wird es erst, wenn du bei der groben Auflösung "Deutschland West" angekommen bist und bei allen Ortschaften zwischendrin immer noch nix geklingelt hat. In diesem Fall hat dein Gesprächspartner wahrscheinlich überhaupt kein geografisches Vorstellungsvermögen und ihr solltet euch über etwas anderes unterhalten.

Und bevor ich es vergesse: die Höhe deines Standortes solltest du auch angeben können. Am besten in Meter ü.n.N. (über normal Null, also Meter über Meereshöhe).