headerimage
Yeti705

Der R-Wert (Radio)

Dies ist bei Rapporten der WICHTIGSTE WERT ÜBERHAUPT! Er wird in fünf Stufen "gemessen", und zwar vom Gehirn der biologischen Einheit vor dem Funkgeräte-Lautsprecher. Im Prinzip ist der Radio-Wert trotz der rein subjektiven Beurteilung durch den zuhörenden Funker erstaunlich deterministisch, wenn man ihn konsequent und richtig anwendet.

R1 = nicht verständlich

Mag sein, dass man jemanden im Hintergrundlärm sprechen und rogerbeepen hört (oder zu hören glaubt), aber man versteht es halt einfach nicht.

R2 = zeitweise verständlich

Manchmal kann man Wortfetzen oder Satzfragmente oder auch zwei, drei kurze Sätze hintereinander zweifelsfrei verstehen, dann aber auch wieder nix, weil das Signal entweder starken Schwankungen unterliegt oder andere Störungen drüber hauen oder beides. Ein QSO in R2-Qualität ist mühsam aber möglich. Häufige Wiederholungen, die Verwendung einfacher Ausdrücke und kurze Sätze können Wunder wirken und die Information irgendwann komplett aufschlagen lassen.

R3 = schwer verständlich

Es ist besch... anstrengend, weil nur ganz knapp über der Grasnarbe und/oder mit viel Rauschen. Oder die Station hat eine mulmige, dumpfe Modulation oder was auch immer. Egal welches stressig-schlechte Hör- und Dekodiererlebnis, es geht jedoch grundsätzlich ohne Lücken, wenn auch nur mit erhöhter „Prozessorlast“ der biologischen Einheit vor dem Funkgeräte-Lautsprecher.

R4 = verständlich

Nix groß zu erklären, es wird ohne besondere Mühe durchgängig verstanden, was die Gegenstation zu erzählen hat, trotz evt. nervender Nebengeräusche oder anderer Störungen.

R5 = sehr gut verständlich

Die Audioqualität ist wunderbar, wenig bis kein Rauschen/Störungen/Nebengeräusche. Man hört eine saubere Modulation, ein sauberes Signal, wie vom Nebenraum durch die offene Tür geplappert. Da rauscht, scheppert, zerrt und kracht nix, der Typ überfährt seine Kiste nicht mit nem Verstärkermikrofon und scheint entweder zu wissen was er tut oder er hat einfach nur Glück oder er sitzt tatsächlich gleich um die Ecke oder eine Kombination aus alledem :-D

Bitte keine Wischiwaschi-Angaben oder Werte aus Gefälligkeit

Nach dieser Klassifizierung erscheint es wenig sinnvoll, wenn manche Leute beim Radio-Wert so rumdrucksen wie z.B. "...ich geb Dir eine Radio zwei bis drei...". Ja was denn jetzt? Kommt er nun vollständig rüber oder nicht? Geht ja nur eines von beiden. Oder "...Radio 4 bis 5..." Wie jetzt? Klingt er nun saugut oder nicht? Alles andere als saugut ist nämlich höchstens vier.

Sowas wie "...Radio 1 bis 2..." ist auch totaler Käse, denn entweder jemand ist gar nicht verständlich oder - wenn auch nur kurz zwischendurch - ich kann ihn zeitweilig verstehen, das wäre dann eine glatte Radio 2. Und ich habe auch schon "Radio 0" gehört, offenbar wollte jemand mitteilen, dass ein Funkkontakt überhaupt nicht "arbeitbar" ist. Radio 0 gibt es jedoch überhaupt nicht, ausser jemand möchte damit ausdrücken, dass er gar kein Funkgerät besitzt :-)

Einzig "...Radio 3 bis 4..." kann ich noch akzeptieren, dann ist er nämlich durchgängig verständlich, aber halt zum Teil nur mit Anstrengung.

Ein kleines Geständnis noch zum Ende dieses Abschnittes: ICH HASSE ECHO-MIKES! Wer mich mit hörbarem Echo-Effekt nach einem Radio-Wert fragt, bekommt von mir allerhöchstens eine 4, selbst wenn ich sein Signal in Quasi-Hifi-Qualität um die Ohren gehauen bekomme.